Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
faq [2012/03/04 21:19]
guerc [Technische Störungen des Netzbetriebes]
faq [2012/09/27 14:42] (aktuell)
guerc [Zugangsberechtigung, Neuanschluß, Rückmeldung, Ummeldung und Abmeldung]
Zeile 6: Zeile 6:
 ???? Ich nehme derzeit an einem Praktikum in Chemnitz teil und wohne daher im Wohnheim, erhalte aber vom URZ keine Nutzungsberechtigung,​ weil ich keiner staatlichen Bildungseinrichtung angehöre. Gibt es eine Möglichkeit,​ meinen Computer an das CSN anzuschliessen?​ ???? ???? Ich nehme derzeit an einem Praktikum in Chemnitz teil und wohne daher im Wohnheim, erhalte aber vom URZ keine Nutzungsberechtigung,​ weil ich keiner staatlichen Bildungseinrichtung angehöre. Gibt es eine Möglichkeit,​ meinen Computer an das CSN anzuschliessen?​ ????
  
-Nein. Die URZ-Nutzungsberechtigung ist Grundvoraussetzung für einen Zugang zum CSN. Da die Internetanbindung des CSN durch das URZ realisiert wird, muss gewährleistet sein, dass nur Studenten ​und Mitarbeiter der TU Chemnitz diesen Zugang benutzen.+Nein. Die URZ-Nutzungsberechtigung ist Grundvoraussetzung für einen Zugang zum CSN. Da die Internetanbindung des CSN durch das URZ realisiert wird, muss gewährleistet sein, dass nur Studierende ​und Mitarbeiter der TU Chemnitz diesen Zugang benutzen.
  
 ???? Ich benötige eine 2. IP-Adresse. Was muss ich dafür tun? ???? ???? Ich benötige eine 2. IP-Adresse. Was muss ich dafür tun? ????
Zeile 103: Zeile 103:
  
 Nein, auf keinen Fall. Ein CSN-Mitarbeiter wird Dich immer auffordern persönlich Dein Passwort einzugeben. Nein, auf keinen Fall. Ein CSN-Mitarbeiter wird Dich immer auffordern persönlich Dein Passwort einzugeben.
- 
-???? Ein hilfsbereiter Nachbar möchte bei mir ein Programm (z.B. RC5, BackOrifice,​ ICQ) installieren,​ von dem er sagt, dass es unbedingt für den Betrieb des Rechners notwendig sei. Was soll ich tun? ???? 
- 
-Bevor man so etwas zulässt, sollte man sich darüber informieren,​ wozu das jeweilige Programm dient. 
- 
-???? Auf meinem Rechner mit Betriebssystem Windows befindet sich ein Wurm. Was muss ich tun, um ihn zu beseitigen? ???? 
- 
-Als Erstes solltest Du mit einem Antivirenprogramm den Wurm entfernen. Dazu kannst Du z.B. die kostenfreien [[https://​www.microsoft.com/​security_essentials/​|Microsoft Security Essentials]] verwenden. 
-Danach bitte ein Windows-Update durchführen. Schließlich solltest Du mit dem Antivirenprogramm nochmals alle Deine Festplatten (auch externe Medien, wie beispielsweise USB-Sticks und externe Festplatten) scannen. 
-Eine einfache Neuinstallation von Windows ist nicht immer ausreichend,​ da man ohne Windows-Updates gegen eine erneute Infektion nicht geschützt ist! 
faq.1330892376.txt.gz · Zuletzt geändert: 2012/03/04 21:19 von guerc