Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


faq:beschraenkungen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

faq:beschraenkungen [2019/11/19 20:27] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +~~NOTOC~~
 +
 +====== Beschränkungen des Netzverkehrs ======
 +
 +<​note>​Aktuell ist die Regelung über die täglichen Traffic-Beschränkungen außer Kraft gesetzt.</​note>​
 +
 +Netzdienste innerhalb des Uni-Netzes sind nicht beschränkt,​ allerdings sind eingehende Verbindungen von außerhalb des Netzes Uni-Netzes nicht möglich.
 +
 +In [[:​ordnungen:​nutzungsordnung:​anlage2|Anlage II]] sind die mit der Nutzungsordnung verbundenen Beschränkungen aufgeführt. Für weitere Informationen dienen die weiter unten folgenden Erklärungen.
 +
 +===== 1. Automatische Regulierung (Shaping) =====
 +
 +<​note>​Aktuell wird die dem Nutzer individuell zur Verfügung stehende Bandbreite nicht beschränkt (geshaped). Zwar werden die Werte noch berechnet, wirken sich aber nicht auf die Geschwindigkeit aus.</​note>​
 +
 +===== 2. Den Faktor, der die vorgegebenen Bandbreiten nach oben oder nach unten anpasst, um den Gesamttraffic des CSN zu kontrollieren ======
 +
 +Die geltenden Grenzen sind in [[:​ordnungen:​nutzungsordnung:​anlage2|Anlage II]] der Nutzungsordnung festgelegt. Diese Beschränkungen sind verbindlich. Die Missachtung dieser Grenzen wird durch Verwarnung, bei erneutem Verstoß durch Sperrung des Anschlusses geahndet.
 +
 +===== Generelle Beschränkungen von Netzdiensten =====
 +
 +Zusätzlich zu den in [[:​ordnungen:​nutzungsordnung:​anlage2|Anlage II]] aufgeführten Beschränkungen,​ gelten außerdem noch die folgenden aktuellen Beschränkungen (Anmerkung: "​außen"​ bzw. "​extern"​ bedeutet außerhalb der Uni.)
 +
 +  * Generelle Sperrung folgender bekannter Wurm- und Malware-Ports:​ 135, 445, 1025, 2745, 3127, 3140, 6129, 17300
 +  * Nicht gestattete Programme: Hamachi, Tunngle, etc.
  
faq/beschraenkungen.txt · Zuletzt geändert: 2019/11/19 20:27 (Externe Bearbeitung)